Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


MK-7 und CZ-1

Mehrkanalgerät MK-7

MK-7

Die Truppe musste lange warten, bis Ende der Achtzigerjahre mit dem MK-7/CZ-1 endlich die Erlösung vom ungeliebten MK-5/4 kam. Unter der Bezeichnung RIMUS (für RIchtstrahl-MUltiplex-Schlüsselung) wurde sowohl ein neues Mehrkanalgerät (MK-7) als auch ein Bündelschlüsselungsgerät (CZ-1) eingeführt. Die damals knapp zwanzig Jahre alten R-902 mussten aber erst «digitalisiert» werden, damit sie mit den neuen Geräten zusammenarbeiten konnten. Statt den maximal 8 Telefonie-Kanälen konnten jetzt 15 über eine R-902-Strecke übertragen werden, mit der R-915 bis zu 60. Der Richtstrahl der Grossen Verbände war mit diesem Schritt in die 1. Liga aufgestiegen: Der Integration von Draht und Richtstrahl stand nun nichts mehr im Wege ... bis kurz danach das IMFS kam und neue Akzente setzte.
Einsatz bei der Truppe
ab 1987
Beschaffung
1987 - 1989
 
ZuteilungRichtstrahlkompanien
Einsatz in Kombination mitCZ-1, R-902, R-905, R-915, R-916, Vm P-IMFS
Vorgängergerät(e)MK-5/4
Nachfolgegerät(e)BSG 93

Das MK-7 sorgt für die «zeitliche Verschachtelung» von 15 Sprach- und Datenkanälen in ein digitales Bündelsignal, das dann vom CZ-1 verschlüsselt wird. Die Mehrkanalausrüstung besteht aus dem eigentlichen Multiplexer und dem vorgeschalteten NFE-A (Niederfrequenz-Endschaltungsgerät). Am NFE können analoge LB- und ZB-Telefonstationen sowie Daten-Endgeräte (V.24) angeschlossen werden.

Bis zu vier MK-7 können gestapelt werden. Damit lassen sich bis zu 60 Kanäle über ein 2048-kbit/s-Bündel übertragen.

Entwicklung bei
Hasler AG, Bern
 
Entwicklungsjahr(e)
1984 - 1986
Hersteller
Hasler AG, Bern
 
Philips AG, Zürich
 
Produktionsjahr(e)
1987 - 1989
Mehrkanaltechnik
EUROCOM D/1
 
Anzahl Kanäle15 à 32 kbit/s (Deltamodulation) + 1 Synchronisationskanal
Leitungscode(s)Schnittstelle zu CZ-1 AMI
Bitrate(n)
512 kbit/s
 
2048 kbit/s
 
Abmessungen (BHT)534x248x362 mm MUX (mit Schwingrahmen)
534x248x362 mm NFE-A (mit Schwingrahmen)
Gewicht
25 kg
MUX
 
26 kg
NFE-A
 
30 kg
Zubehörkoffer
 
Seite drucken | nach oben