Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


BSG 93, bestückt mit 4 BSM

Bündelschlüsselungsgerät 93

BSG 93

Die Bezeichnung «Bündelschlüsselungsgerät» ist eine Untertreibung. Das Gerät kann viel mehr: multiplexen, verschlüsseln, Richtstrahlstationen fernbedienen - und dies mit bis zu vier Richtstrecken. Das Konzept zum BSG 93 entstand während den Truppenversuchen mit dem Pilot-IMFS. Dort waren noch RIMUS-Geräte im Einsatz: MK-7, CZ-1, R-902 und R-915. Eines wurde während diesen Grosseinsätzen mit sehr vielen Richtstrecken klar: Befehlsgebung, Installation, Bedienung und Überwachung der Verbindungen mussten wesentlich vereinfacht werden. Auch sollte ein Nebeneinander von Geräten unterschiedlicher Generationen möglich sein. Künftige Entwicklungen (Glasfaser, höhere Übertragungsraten ...) sollten unterstützt werden können. Kurz: ein modulares System war gefragt.
Einsatz bei der Truppe
ab 1999
Einsatzstufe(n)Armee, Grosse Verbände
Beschaffung
1999 - 2004
 
Einsatz in Kombination mitR-905, R-916, IMFS-Vm
Vorgängergerät(e)CZ-1

Fest in die Grundeinheit des BSG 93 montiert ist das «Terminalmodul». Es dient der Steuerung und Stromversorgung der bedürfnisgerecht einsetzbaren Schlüsselungs- und Multiplexermodule:

- BSM HDB3: Bündelschlüsselungsmodul für R-915

- BSM HDSL: Bündelschlüsselungsmodul für R-916

- BSM opt.: Bündelschlüsselungsmodul für R-905

- MUX 4x2: Multiplexermodul

Entwicklung bei
Omnisec AG, Dällikon
 
Entwicklungsjahr(e)
1993 - 1995
Hersteller
ALCATEL Schweiz AG
 
Produktionsjahr(e)
1999 - 2003
Leitungscode(s)V.35
Absetzbarkeit (Fernbetrieb)
1.6 km
R-915 über Feldkabel F-4 (HDB3, 2 Mbit/s)
 
4 km
R-916 über Feldkabel F-4 (HDSL, 2 Mbit/s)
 
4 km
R-905 über Lichtwellenleiter LWL-1 (8 Mbit/s)
 
KLAR-Schnittstelle(n)
Eurocom A
2048 und 8448 kbit/s
 
2048 kbit/s
 
V.35
bis 8448 kbit/s
 
KRYPTO-Schnittstelle(n)
optisch
 
Speisung24 V=
Abmessungen (BHT)530x525x370 mm
Gewicht
41 kg
voll bestückt mit 4 Modulen
 
Seite drucken | nach oben