Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Stg-100, betriebsbereit

Blattfernschreiber/Handstanzer 100

Stg-100   |   Hds-100

In der Schweizer Armee kam der weitverbreitete Blattschreiber in zwei Kisten - Kiste A und Kiste B - zur Truppe, die auch den Arbeitstisch bildeten. Bis hin zur Arbeitsleuchte war alles dabei, es fehlte einzig eine Sitzgelegenheit für den Fernschreibpionier, die musste er sich anderswie besorgen. Und das durfte er auch, denn Art. 80, Abs 1, des Militärgesetzes gab ihm dazu das Recht: «Bietet der Bund Truppen zum Aktivdienst auf, ist jedermann verpflichtet, für die Erfüllung der militärischen Aufträge sein bewegliches und unbewegliches Eigentum den Militärbehörden und der Truppe zur Verfügung zu stellen. Diese Pflicht gilt bereits für die notwendigen Vorbereitungen in Friedenszeiten» ...
Einsatz bei der Truppe
1961 - 1995
Einsatzstufe(n)Armee, Grosse Verbände
Einsatzzweck(e)
Kommandoverbindungen
 
Beschaffung
1959 - 1965
2500
 
1985
650
von PTT (Surplus)
 
ZuteilungFormationen der Übermittlungs- und Fliegertruppen
Einsatz in Kombination mitTC 61, SE-415, SE-430
Vorgängergerät(e)Stg 34
Nachfolgegerät(e)BA KP Gs Vb, TmS-430
Liquidation
1995
 

Der Fernschreiber 100 basiert auf dem Blattschreiber T. typ. 37 aus den Dreissigerjahren. Die Übertragung innerhalb der Truppendrahtnetze erfolgte über das Eintontastgerät ETT 60. Das Simultangerät SIM 60 gestattete gleichzeitigen Sprech- und Schreibverkehr über die gleiche Leitung.

Entwicklung bei
Siemens & Halske AG, München
Fernschreiber T 100
 
Albiswerk Zürich AG
ETT 60, SIM 60, SG 60/61
 
Hersteller
Siemens & Halske AG, München
Fernschreiber T 100
 
Albiswerk Zürich AG
ETT 60, SIM 60, SG 60/61
 
Produktionsjahr(e)
1959 - 1961
Firmeninterne Bezeichnungfür den Fernschreiber: T 100 BY
Schrittgeschwindigkeit50 Baud (75, in Feldverhältnissen kaum benutzt)
Schreibgeschwindigkeit400 ZpM (600)
FernschreibcodeStart-/Stoppverfahren CCITT 2 (Baudot)
TextausgabeBlatt (Papier-Rolle, Breite A4)
Schriftbild
Kleinbuchstaben, keine Umlaute
Schnittstelle(n)Fernschreiber:
· Ruhestrom 40 mA ohne Speisung, DX
ETT 60 - Anschlüsse:
· Fernschreiber: Ruhestrom 40 mA mit Speisung, DX
· Lochstreifenleser, Ruhestrom 40 mA mit Speisung, SX
· Übertragungsleitung, ETT 1500 Hz, HX
SIM 60 - Anschlüsse:
· ETT 60, ETT 1500 Hz, HX
· Leitung, Sprachband mit eingelagertem ETT-Signal
· Telefon, Sprachband
Mobilität/TransportKisten A und B
Speisung230 V / 50 Hz (Netzspeisegerät SG 60/61)
Gewicht
83 kg
Blattschreiber in Kiste A
 
131 kg
ETT 60, SIM 60, SG 60/61 in Kiste B
 

Der Blattschreiber T 100 wurde lokal auch für die Herstellung von Lochstreifen benutzt. In dieser Funktion wurde er als «Hds-100» bezeichnet.

Weitere QuellenBedienungsanleitung zu Fernschreibstation (AWZ)
Seite drucken | nach oben