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G1,2K vor dem Sitz der Herstellerfirma

Grosse Kurzwellenfunkstation «C»

SE-404   |   C-Station   |   G1.2K

Für die Fliegertruppen war die G1,5K in ihrem Anhänger zu wenig mobil. Sie forderten eine selbstfahrende, geländegängige Station. So wurde ein 1,2-kW-Sender von Lorenz in einen Saurer M6-Geländelastwagen eingebaut. Zur Stationsausrüstung gehörte ausserdem ein Funkbetriebswagen. Im Rahmen der Truppenordnung 61 wurde die SE-404 zu den Silbergrauen umgeteilt. Sie diente dort rund zehn Jahre lang als Rundspruchstation.
Einsatz bei der Truppe
1943 - 1970
Einsatzstufe(n)FFTrp, Grosse Verbände
Einsatzzweck(e)
Kommandofunk
 
Rundspruch
ab 1962
 
Hauptbetriebsart
Morsen
 
Schreibfunk
Hell-Schreiber (Anfangskonfiguration)
 
Schreibfunk
Schnelltelegraphie Anlage Moser-Bär (später)
 
NetzbildungZweiernetze
Beschaffung
1940 - 1941
16
 
ZuteilungFliegerfunkerkompanien, Übermittlungskompanien
Einsatz in Kombination mitE-601, HS 36/41/46, Stg Moser-Baer

Mit dem damals neu entwickelten Allwellenemfänger E 41 (E-601) arbeitete die Funkstation im (für die Schweiz) idealen Frequenzbereich von 2 - 12 MHz. Der Betrieb mit der anfänglich mitinstallierten Hell-Schreiberanlage HS 41 wurde 1944 aufgegeben, da die Störungen im Kurzwellenbreich in der Regel keine erfolgreiche Übertragung gestatteten. Es ist nicht bekannt, ob die Schnelltelegraphie-Anlage Moser-Bär auch über die C-Station erprobt wurde.

Entwicklung bei
C. Lorenz AG, Berlin
 
Entwicklungsjahr(e)
1935 - 1937
Hersteller
Standard Telephon und Radio AG, Zürich
 
Produktionsjahr(e)
1940 - 1941
Frequenzbereich(e)
2 - 12 MHz
 
Frequenzwahl
durchstimmbar
4 Teilbereiche
 
Modulationsart(en)
Morsetelegrafie, tonlos, Trägertastung
 
Morsetelegrafie, amplitudenmodulierter Hilfsträger
 
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Sendeleistung
1.2 kW
Oberstrich
 
400 W
Mittelstrich
 
RöhrenbestückungOszillator und Treiber: 3x RS 287; Modulator/Tastung: 3x RS 282, Sender-Endstufe: 2 x RS 329 g
Antenne(n)
Teleskopantenne
25 m (MAGIRUS)
 
Mobilität/TransportGeländelastwagen Saurer M6
Stromaggregat auf Einachsanhänger
SpeisungDrehstromgenerator 400V/50Hz, 15 kVA, 4-Takt-Benzinmotor
Gewicht
10000 kg
Stationsfahrzeug (M6)
 
2000 kg
Stromaggregat- Anhänger
 
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