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Übersicht Frequenzen
Tragbar Schwere Funkstation «TS 40» | |
SE-215 | TS 40 | |
Das «Gesamterneuerungsprogramm Funk» der Dreissigerjahre sah unter anderem auch eine neue fahrbar leichte («FL») bzw. eine tragbar schwere («TS») Funkstation vor. Die TS 40 entsprach elektrisch und konstruktiv der FL 40. Sie war für den Einsatz im Gebirge optimiert. Die rund 500 kg Transportgewicht waren auf 23 Einzellasten aufgeteilt. | |
Einsatz bei der Truppe | 1940 - 1967 |
Einsatzstufe(n) | Gebirgsdivision |
Einsatzzweck(e) | Kommandofunk Abhorch Eingebaut in Batallions-Funkwagen. Plattenspieler als Aufnahmegerät |
Hauptbetriebsart | Morsen |
Netzbildung | Zweiernetze |
Beschaffung | 1939 - 1943 45 |
Zuteilung | Formationen des Geb AK, Festungstruppen, Heerespolizei |
Einsatz in Kombination mit | E-601 10 Einschubspulensätze 100 kHz bis 60 MHz |
Nachfolgegerät(e) | SE-222 |
Liquidation | 1971 |
Alle Geräte der TS 40 entsprechen elektrisch und konstruktiv völlig der Ausführung der fahrbaren Version «FL». Beim Antennenmaterial wurde auf den 10 m hohen Teleskopmast verzichtet, im Empfängermaterial fehlte die Rahmenantenne. | |
Entwicklung bei | Zellweger AG, Uster |
Entwicklungsjahr(e) | 1938 - 1940 |
Hersteller | Zellweger AG, Uster |
Produktionsjahr(e) | 1939 - 1942 |
Frequenzbereich(e) | 0.19 - 0.75 MHz Drei Teilbereiche 1.5 - 4.5 MHz Drei Teilbereiche |
Frequenzwahl | durchstimmbar Einknopfabstimmung pro Teilbereich |
Modulationsart(en) | |
Absetzbarkeit (Fernbetrieb) | 0.5 km Sendersteuerung über 2-Draht-Feldkabel plus Erdleitung |
Sendeleistung | 100 W Oberstrich 25 W Mittelstrich |
Röhrenbestückung | Oszillator,Treiber: 6F6/EBL 21, Leistungsstufe: parallel 2x OS 41/1250 |
Antenne(n) | Stabantenne für Allwellenempfänger Typ USTER (E-601) |
Empfängerprinzip | |
Filtertechnik (ZF) | Spulenfilter ZF: für LW/MW = 70 kHz, für KW= 465 kHz |
Empfindlichkeit | im KW-Bereich > 11 MHz ungenügend |
Mobilität/Transport | Lastwagen, notfalls Saumtiere oder Mannschaft |
Speisung | Sender: Drehstrom Generator: 50 V, 150 Hz(!) Antrieb des Generators: 2-takt Benzinaggregat 1.8 PS *)oder Drehstrom-Asysnchronmotor 2-phasig (380V/1 phasig (220V) |
Gewicht | 37 kg Sender 20 kg Gleichrichter |
*) da in gebirgigem Gelände kaum ein Stromnetz zur Verfügung stand, wurde auf den Transport des Elektromotors verzichtet. Eine weitere Reduktion der Traglasten erfolgte durch Verzicht auf eine Beleuchtungs- und Kabelkiste. Damit erreichte man eine Gewichtsverminderung von rund 65 kg. |