Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


GMC mit SM 46 (SE-402)

Schwere motorisierte Funkstation «SM 46»

SE-402   |   SM 46   |   SCR-399

Die SM wurde den Amerikanern nach dem Zweiten Weltkrieg - wie viele andere Geräte auch - zu günstigstem «Quadratmeterpreis» abgekauft. Für die helvetischen Funker bedeutete dies einen Kulturwandel: Bisher war man sich an Geräte gewohnt, die mit (deutschem) Perfektionismus entwickelt und konstruiert worden und vergleichsweise einfach zu bedienen waren. Nun hatte man es plötzlich mit einem Konglomerat von Einzelgeräten zu tun, von denen jedes so seine Tücken hatte. So mussten bei der SM zum Beispiel jede Sendestufe einzeln abgestimmt und der ungeeichte VFO durch Einpfeifen auf den eigenen Empfänger eingestellt werden... Die Stunde der Radiomamateure hatte geschlagen!
Einsatz bei der Truppe
1947 - 1979
Einsatzstufe(n)Grosse Verbände
Einsatzzweck(e)
Kommandoverbindungen
 
Rundspruch
 
Hauptbetriebsart
Morsen
 
Sprechfunk
als Rundspruchsender
 
NetzbildungMehrfachnetze
Beschaffung
1946 - 1948
60
US-Surplus
 
ZuteilungFunkerkompanien, Fliegerfunkerkompanien, Übermittlungskompanien
Nachfolgegerät(e)SE-415, SE-222, Ablösung als Rundspruchsender durch      S-510/E-646
Liquidation
1980
 
Einsatz in anderen ArmeenUS Army während des Zweiten Weltkrieges
Film v Hallicrafters

KW-Station in Shelter auf einem GMC-Lastwagen, bestehend aus Sender BC-610 mit Antennenanpassgerät BC-639, Empfänger BC-342 und Frequenzmessgerät BC-221. Absetzbare, batteriebetriebene Fernbetriebsstelle mit Empfänger BC-312. Fahrtbetrieb über Rutenantennen möglich. Das in einem Anhänger untergebrachte Stromaggregat wurde durch einen Jeep-Motor angetrieben.

Entwicklung bei
US Signal Corps Laboratories
 
Entwicklungsjahr(e)
1942
Hersteller
Diverse US Firmen
u.a. Hallicrafters
 
Produktionsjahr(e)
1942 - 1943
Absetzbarkeit (Antenne)
30 m
Begrenzt durch HF-Speisekabel
 
Frequenzbereich(e)
2 - 18 MHz
 
Frequenzwahl
durchstimmbar
 
Quarz
 
Modulationsart(en)
Morsetelegrafie, tonlos, Trägertastung
 
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Sendeleistung
400 W
A1A, mit steigender Frequenz abnehmend
 
RöhrenbestückungOszillator: 6V6, Buffer: 6L6, Treiber: 2 x 807, HF-Endstufe: 250TH, NF-Endstufe 2 x 100TH
Antenne(n)
Der Arbeitsfrequenz entsprechend abgelängt!
 
Rutenantenne
2 x Rute für Empfang, 1 x Rute für Senden
 
Empfängerprinzip
BC-342 in Hauptbetriebs- / BC-312 in Nebenbetriebsstelle
 
Zwischenfrequenz470 kHz
Filtertechnik (ZF)
Mobilität/TransportFunkshelter montiert auf einem dreiachsigen GMC-Lastwagen
SpeisungBenzin Stromaggregat 110 V, 60 Hz, 12.5 kVA
Gewicht
6500 kg
Stationsfahrzeug
 
2000 kg
Aggregat
 
Seite drucken | nach oben