Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


SE-407 in Geländefahrzeug MOWAG

Sprechfunkstation SE-407

SE-407

Die Geräte SE-407 und SE-411 sollten gegen Ende der Fünfzigerjahre die SE-400/408 ablösen, die man nach dem Zweiten Weltkrieg der US Army abgekauft hatte. Und sie sollten - genau wie ihre Vorgänger - neben dem Sender-Empfänger über einen Zusatzempfänger verfügen. Ausserdem sollten sie einfach zu bedienen sein und aus hiesiger Produktion stammen. In dieser Richtung hatte die Autophon AG schon vorgesorgt: Auf eigene Initiative hatte sie bereits 1953 einen «Gegenentwurf» zur SE-400 entwickelt und erprobt.
Einsatz bei der Truppe
1957 - 1985
Einsatzstufe(n)Grosse Verbände, Truppenkörper
Einsatzzweck(e)
Führungsfunk
 
Hauptbetriebsart
Sprechfunk
 
NetzbildungMehrfachnetze
Beschaffung
1957 - 1960
790
 
ZuteilungInfanterie, Mechanisierte Truppen
Einsatz in Kombination mitSE-411, SE-206, SE-207, SE-208
Vorgängergerät(e)SE-400
Nachfolgegerät(e)SE-412
KampfwertsteigerungZerhacker durch transistorisierten Spannungswandler ersetzt (SG 83-T und ZE 83-T)
Liquidation
1986
 
Entwicklung bei
Autophon AG, Solothurn
 
Entwicklungsjahr(e)
1953 - 1955
Hersteller
Autophon AG, Solothurn
 
Produktionsjahr(e)
1957 - 1960
Firmeninterne BezeichnungTR83/ZE83
Frequenzbereich(e)
34 - 50 MHz
 
Frequenzwahl
Kanalschalter
12 vorwählbare Kanäle von 161 Kanälen
 
Frequenzraster100 kHz
Modulationsart(en)
Sprechen, frequenzmodulierter Träger
 
Sendeleistung
25 W
 
Antenne(n)
Stabantenne
Antennenstäbe 3xMS 116 + MS 117 + MS118
 
Speisung12 V ab Fahrzeug
Benzin-Aggregat 12V/450W GG 12/450
Netzanschluss 220V NG 83 und ZE 83-N (Spez. Ausf.)
Gewicht
23.2 kg
Sender-Empfänger TR 83
 
21.1 kg
Zusatzempfänger ZE 83
 
21.2 kg
Speisegerät SG 83
 

Die Station konnte in einem Montagerahmengestell MRG 83 als Feststation betrieben werden.

Als mobile Stationn war sie unter anderem auch in MOWAG- oder VW-Busse eingebaut. Damit diese Fahrzeuge auch als Relaisstationen eingesetzt werden konnte, war noch zusätzlich - je nach Verwendungszweck - ein SE-206/207/208/209 mit dem Speisegerät SG 94 eingebaut.

Seite drucken | nach oben