Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Telekryptogerät 53

Telekryptogerät 53

TC 53

Die vorgesehene Verwendung des Eintonkombinationsschreibers ETK 47/50 über Funkstrecken verlangte nach einem Chiffriergerät, das die übermittelten Zeichen in Echtzeit chiffrierte/dechiffrierte. Dr. Gretener entwickelte zu diesem Zwecke zusammen mit Kryptologen aus dem Militärdepartement ein elektromechanisches Gerät, das TC 53.
Einsatz bei der Truppe
1955 - 1983
Einsatzstufe(n)Grosse Verbände
NetzbildungZweiernetze
Beschaffung
1954 - 1955
 
ZuteilungFunkerkompanien
Einsatz in Kombination mitETK-R 55, UG 50
Nachfolgegerät(e)KFF/TC 58/68
Liquidation
1988
 

Die für die Chiffrierung notwendigen «pseudozufälligen» Schlüsselzeichen werden lokal mit einem elektromechanischen Chiffriergenerator, basierend auf Permutations- und Nocken-walzen, erzeugt. Die Generatoren müssen für eine erfolgreiche Übertragung im Synchronismus sein, d.h. gleichzeitig auf der Sende- und Empfangsseite das gleiche Schlüsselzeichen erzeugen. Diese Bedingung war auf feldmässigen Funkstrecken ohne Synchronbetrieb kaum einzuhalten. Das Gespann ETK-R 55/TC 53 wurde denn auch schon bald durch den KFF/TC 58 abgelöst.

Entwicklung bei
Dr. E. Gretener AG, Zürich
 
Entwicklungsjahr(e)
1949 - 1953
Hersteller
Dr. E. Gretener AG, Zürich
 
Produktionsjahr(e)
1954 - 1955
Verschlüsselungsverfahren
Bitstromchiffrierung
 
SchlüsselvielfaltGrundschlüssel: >10e15
Zahlenschlüssel: 70
SchlüsseleinstellungGrundschlüssel:
Schlüsselwort bestehend aus 12 Buchstaben A-Z, welche die Anfangsstellung der Walzen bestimmt. Der eingestellte Grundschlüssel ist im Fenster in der oberen Hälfte des Gerätes sichtbar. Die Einstellung erfolgt mit den darunter liegenden Schaltern (schwarz und rot).    
Zahlenschlüssel:
Viererkombination bestehend aus den Zahlen 1-8 ohne Wiederholungen. Die vier roten Schalter mit den entsprechenden Zahlen werden nach oben gestellt, die übrigen bleiben in der unteren Position.
Schlüsselproduktion:
Mit einer klar übermittelten 12stelligen Zahl und dem Tagesschlüssel erzeugt man einen Spruchschlüssel, dessen Elemente sequentiell durch das runde Ausgabegerät ausgegeben werden. Anschliessend wird dieser Spruchschlüssel eingestellt (Grundschlüssel).
Krypto-SynchronisationInitialsynchronisation
KLAR-Schnittstelle(n)
proprietäre Spezifikation
 
KRYPTO-Schnittstelle(n)
proprietäre Spezifikation
 
Mobilität/TransportTransportkiste
Speisung230 V / 50 Hz, 12 V Gleichstrom
Gewicht
26 kg
 

Fernschreibverkehr mit Standardfernschreiber (CCITT Nr. 2-Code) kann mit der Geräte- kombination TC-53 und TCZ-53 chiffriert werden.



Chiffrierte Verbindungen über Kurzwelle mit dem TC-53 wurden schon mit einem Lochstreifenleser ausgerüstet für Synchronbetrieb «UG-55 Syn», «ETK-R 55» und «TC-53» erfolgreich getestet. Voraussetzung war allerdings, dass Kader und Funker genaue Kenntnis der Eigenheiten und Schwächen des Systems sowie volle Vertrautheit mit dem Funksystem hatten. Gemäss Rudolf J. Ritter konnte diese Anlage durchaus mit dem Nachfolgegerät KFF/TC 58 mithalten.

Seite drucken | nach oben