Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Das Feldtelefon (geöffnet)

Feldtelefon

FTf 25

Ohne Nummer - ohne Jahrgang: Es war einfach d a s Feldtelefon. Weil man mit den bisherigen Apparaten aus helvetischer Produktion offenbar nicht restlos zufrieden war, sah man sich ausserhalb der Landesgrenzen um. Das Rennen machte schliesslich - nach gründlichen Abklärungen in den Jahren 1906 bis 1909 - das «Feldtelephon» von Siemens & Halske in Berlin.
Einsatz bei der Truppe
1910 - 1946
Beschaffung
1909 - 1930
1824
 
ZuteilungInfanterie, Genie, Telegrafenkompanien
Nachfolgegerät(e)ATf 32
KampfwertsteigerungTeile des Apparates wurden immer wieder verbessert. Allen voran die Mikrofonkapsel
Liquidation
1956
 
Entwicklung bei
Siemens & Halske AG, Berlin
 
Entwicklungsjahr(e)
1903 - 1906
Hersteller
Siemens & Halske AG, Berlin
 
Produktionsjahr(e)
1909 - 1930
Betriebsarten
LB
 
RufgeneratorKurbelinduktor
Ruforgan(e)Summer
Speisung2 Feldelemente 1.5 V (Grösse 4)
Abmessungen (BHT)320x145x260 mm
Gewicht
8.7 kg
mit Batterien
 
Seite drucken | nach oben