Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


VHF-Empfänger E-628

VHF-Empfänger E-628

E-628

Mit dem Kurzwellenempfänger E-627 hatte Autophon AG einen Meilenstein gesetzt. So verwundert es nicht, dass die Firma Mitte der Fünfzigerjahre den Auftrag erhielt, ein «ähnliches Gerät» auch für den VHF-Bereich zu entwickeln. Im Hinblick auf den geplanten Einsatz - Aufklärung fremder und Überwachung eigener Netze - musste es einen grossen Frequenzbereich abdecken: 20 .. 180 MHz. Das Gerät erhielt die Bezeichnung «E-628». Bei der Truppe kam der Empfänger sofort gut an - denn damit konnte man (in der Freizeit!) ja auch die damals immer mehr aufkommenden UKW-Sender in FM-Qualität hören. Als dann in den Sechzigern «Stereo» hinzu kam, waren die Geräte allerdings überfordert ...
Einsatz bei der Truppe
1957 - 1985
Beschaffung
1955 - 1958
174
 
ZuteilungFunkerkompanien, Fliegerfunkerkompanien
Liquidation
1991
 
Hersteller
Autophon AG, Solothurn
 
Produktionsjahr(e)
1955
Frequenzbereich(e)
20 - 180 MHz
6 Bänder
 
Modulationsart(en)
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Sprechen, frequenzmodulierter Träger
 
Röhrenbestückung7 x E 80-Serie, 1 x EL 95, 2 x EZ 8, 1 6BN6
Empfängerprinzip
ZF: 1.6 MHz (A3E), 10.7 MHz (F3E)
 
Empfindlichkeit20 .. 100 MHz: <2 μV
100 .. 180 MHz: <5 μV
Speisung110 .. 250 V~, 85 W
Gewicht
20 kg
 
Seite drucken | nach oben