Schwere Motorfunkenstation

SE-216   |   S.M.

Die Schwere Motorfunkenstation entspricht technisch der Fahrbar Schweren Funkenstation F.S. (SE-301). Bei der S.M. war die Gerätschaft aber eingebaut in einen dreiachsigen schweren Benzin-Motorwagen FBW. Der Antennenmast wurde in einem einachsigen Anhänger mitgeführt. Da man sie während des Zweiten Weltkrieges kaum benutzte, wurden sie «de-motorisiert» und zu Traglasten umgerüstet. Die Station verbrachte ihren Lebensabend schliesslich bei der Landsturm Funkerkompanie 57 unter dem neuen Namen «SE-216».
Einsatz bei der Truppe
1929 - 1960
Beschaffung
1929
4
 
ZuteilungFunkerkompanien
Frequenzbereich(e)
0.1 - 0.6 MHz
 
Mobilität/TransportNach der «Demotorisierung»: 17 Traglasten
Gewicht
8600 kg
im Motorwagen FBW
 
785 kg
nach «Demotorisierung»
 
>>> Weitere Merkmale wie beiSE-301
Seite drucken | nach oben