Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Das Funkgerät REX (SCR-610)

Sprechfunkgerät «REX» der Artillerie

SE-201/m   |   REX   |   SCR-610

Für das neue Sprechfunkgerät «LUX» sollte eigentlich die heimische Fernmeldeindustrie zum Zuge kommen. Dessen Entwicklung bei Zellweger kam aber ins Stocken. Weil vor allem die Artillerie aber dringend neue Funkmittel brauchte, musste man wohl oder übel ein weiteres Mal auf «Shoppingtour» im US-Surplus-Markt gehen. Dort entsprach das SCR-610 dem Anforderungsprofil am ehesten. Frequenzbereich und Modulationsart ermöglichten Funkverkehr auch mit der bereits beschafften FIX-Station (SCR-608, SE-400).
Einsatz bei der Truppe
1951 - 1970
Einsatzstufe(n)Truppenkörper
Einsatzzweck(e)
Kommandofunk
 
Hauptbetriebsart
Sprechfunk
 
NetzbildungMehrfachnetze
Beschaffung
1949 - 1950
1510
US Surplus
 
ZuteilungArtillerie
Einsatz in Kombination mitSE-400
Nachfolgegerät(e)SE-208
Liquidation
1974
 
Einsatz in anderen ArmeenUS Army während des Zweiten Weltkrieges

In der US Army war ‹SCR-610› die Bezeichnung für die ganze Station. Der Sender-Empfänger-Teil hiess ‹BC-659›.

Wie die FIX-Station liess sich auch die kleinere Schwester über ein Feldtelefon (EE-8B) fernbesprechen.

Entwicklung bei
US Signal Corps Laboratories
 
Entwicklungsjahr(e)
1940 - 1941
Hersteller
US Signal Corps Laboratories
+ US-Lizenzfirmen
 
Produktionsjahr(e)
1941
Frequenzbereich(e)
27 - 38.9 MHz
 
Frequenzwahl
Kanalschalter
2 von 120 Kanälen bestückbar
 
Frequenzraster100 kHz
Modulationsart(en)
Sprechen, frequenzmodulierter Träger
 
Absetzbarkeit (Fernbetrieb)
0.2 km
Feldkabel zu Feldtelefon EE-8B
 
Sendeleistung
1.3 W
 
Röhrenbestückung14 Batterieröhren
Antenne(n)
Rutenantenne
 
Mobilität/TransportTragbar, sowie eingebaut in Jeep
SpeisungBatteriekasten CS-79 (7.5 V, 1.5 V, 90 V)
Auf Jeep: Ab Fz Batterie über Vibratorkasten
Abmessungen (BHT)296x305x380 mm
Gewicht
30 kg
Vibratorkasten und Fz Einbausatz
 

Das SCR-610 war - vor allem mechanisch - lange nicht so sorgfältig konstruiert wie die grössere FIX-Station (SCR-608). Wie es scheint, hatte die Zeit (1940 - 1941) nicht mehr gereicht, um es vor der Massenfabrikation noch zu optimieren.

Seite drucken | nach oben