Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Vermittlungskästchen 18

Vermittlungskästchen Modell 18

VK 18

Auf das Vermittlerkästchen kam man eher per Zufall: Der spätere Waffenchef des Genie, Otto Hilfiker, entdeckte es anlässlich einer Abkommandierung als Oberstleutnant zum «Telegraphen-Ersatzbataillon 1» in Berlin (1917 - also während des Krieges!?). Nach seiner Rückkehr beantragte er sogleich die Beschaffung solcher Kästchen - und kam damit durch.
Einsatz bei der Truppe
1920 - 1939
Beschaffung
1919
1000
 
1924
2128
 
ZuteilungArtillerie, Infanterie, Telegrafenkompanien
Einsatz in Kombination mitC-Tf

Das Gerät war technisch sehr einfach gehalten und deshalb wenig komfortabel in der Bedienung. Es war ja nur ein Vermittlerkästchen und keine richtige Zentrale. Eine Sprechgarnitur gab's nicht. Der Zentralist musste sich mit einem Central-Telefon behelfen.

Entwicklung bei
Siemens & Halske AG, Berlin
 
Entwicklungsjahr(e)
1915 - 1916
Hersteller
Siemens & Halske AG, Berlin
 
Produktionsjahr(e)
1918 - 1924
Betriebsarten
ein- und zweidrähtig
 
VermittlungsprinzipEinschnurprinzip
RufanzeigeFallklappen
Schauzeichen
Mobilität/TransportLedertragtasche
Abmessungen (BHT)30x103x100 mm
Gewicht
0.25 kg
 
Seite drucken | nach oben