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Chronologien von Geräten
Feldkabel F-20 | |
F-20-Kabel | |
Der weite Weg von der «ZZ» bis zum KP ... Die Angehörigen der ehemaligen «Zentralenzüge» überbieten sich gegenseitig mit ihren Schilderungen von abenteuerlichen Leitungsbauten und Strassenüberführungen mitten im Feierabendverkehr von Grossstädten. Und selten enden solche Stories ohne die Erwähnung der «Stoppani»-Anschlusskasten: Dank ihnen wurden die zwanzig Adern erst so richtig zugänglich und auf übersichtliche Weise «rangierbar»! | |
Einsatz bei der Truppe | 1960 - 1999 |
Einsatzstufe(n) | Armee, Grosse Verbände |
Einsatzzweck(e) | - Verbindung zwischen KP Gs Vb und Übergängen ins Netz der PTT («Zivilanschluss») - Interne Verkabelung grosser KP |
Beschaffung | 1958 - 1960 50 F-20-Anhänger |
Zuteilung | Telegrafenkompanien, Richtstrahlkompanien, Betriebskompanien |
Liquidation | 2000 |
Eine F-20-Baugruppe bestand aus 8 .. 10 Mann. Sie hatte die Möglichkeit, das Kabel zu Fuss oder motorisiert zu verlegen. Für das Verbauen einer Rolle (250 m) brauchte ein gut eingespieltes Team ungefähr eine Stunde. | |
Aufbau des Kabels | 10 x 2-adrig, Cu 8.8 mm; Polyäthylenisolation |
Kabelmantel | Nahtloser Schutzmantel aus Thermoplast; 17 mm Ø |
Widerstandsbelag | 71 Ohm/km |
Dämpfungsbelag | 0.87 dB/km |
Rollenlängen | 250 m |
Mobilität/Transport | F-20-Anhänger mit 23 Rollen + Zubehör |
Gewicht | 7000 kg F-20-Anhänger 110 kg F-20-Kabelrolle |
Der eigens für das F-20 beschaffte Zweiachsanhänger war eine Eigenentwicklung der Armee. Nebst den Kabelrollen war er mit allem für den Leitungsbau benötigten Material, wie Kabelklammern, Abspannmaterial, Abrollkarren und Anschlusskasten ausgerüstet. Für das Ab- und Aufladen der Rollen verfügte der Anhänger über einen einfach zu bedienenden Lift. Der Anhänger wog 7 Tonnen. Das stellte besondere Anforderungen an das Zugfahrzeug und seinen Chauffeur. Es war nicht immer leicht, die fast 20 Meter lange Komposition an die befohlenen Standorte zu manövrieren. |