Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


Bilder / Fotos

  • Bilder zu UKW-Kleinfunkstation MAX / SE-110

Chronologien von Geräten

Übersicht Frequenzen

Ultrakurzwellen-Kleinfunkstation MAX

SE-110   |   MAX

Die Kleinfunkstation SE-110 wurde gegen Ende des 2.Weltkrieges in der Schweiz entwickelt. Sie war für Betrieb in Telefonie und tönender Telegrafie im Ultrakurzwellenbereich konzipiert - dabei war der Arbeitsbereich in 60 Kanäle gleicher Breite unterteilt. Ausgerüstet mit einer einfachen Dipolantenne, konnten im Telegrafiebetrieb Distanzen bis zu 50 km überbrückt werden - selbstverständlich unter optimalen topografischen Verhältnissen.
Einsatz bei der Truppe
1946 - 1962
Hauptbetriebsart
Sprechfunk
Hochgebirgspatrouillen, Flugplatzverbindungen
 
NetzbildungZweiernetze
Beschaffung
1945 - 1946
48
Preis Fr. 3750.-
 
ZuteilungFunkerkompanien, Fliegerfunkerkompanien

Die Station SE-110 war sehr kompakt gebaut und mechanisch/ elektrisch gut durchkonstruiert. Mit nur 4 Batteriepentoden D1F (...und entsprechender Umschaltung) wurden ein Superhet-Empfänger und ein 2-stufiger, anodenmodulierter Sender realisiert. Mit nur 3 Traglasten (Sender/ Empfänger, Dreh- und Tretgenerator sowie Zubehörtasche) war die Anlage wirklich «tragbar-leicht».

Entwicklung bei
Autophon AG, Solothurn
 
Hersteller
Autophon AG, Solothurn
 
Produktionsjahr(e)
1945 - 1946
Absetzbarkeit (Antenne)
12 m
 
Frequenzbereich(e)
58.4 - 68.4 MHz
Einkanalbetrieb
 
Frequenzwahl
durchstimmbar
Einknopfbedienung, Empfangsnachstellung
 
Modulationsart(en)
Morsetelegrafie, amplitudenmodulierter Hilfsträger
 
Sprechen, amplitudenmodulierter Träger
 
Sendeleistung
0.1 W
 
Röhrenbestückung4 x D1F (gemischte Nutzung für Rx/Tx)
Antenne(n)
2.35 m, zusammenlegbar, 13 Steckrohre
 
Planungsreichweite
30 km
für Telefonie, je nach Topografieverhältnissen
 
Empfängerprinzip
Mischer, Oszillator, 1 x ZF, ZF-Audion
 
Zwischenfrequenz25 kHz
Filtertechnik (ZF)
Spulenfilter
 
Spiegelselektionpraktisch nicht existierend, Träger konnte mit 25 kHz Versatz doppelt gehört werden.
SpeisungGenerator für Dreh- oder Tretbetrieb, 150/ 5,1 V
Trockenbatterien, Netzgleichrichter
Gewicht
12.3 kg
Sender-Empfänger, Generator, Zubehörtasche
 
Seite drucken | nach oben