NEWSLETTER | April 2014

Gruppe Historie Newsletter

2. Newsletter (April 14)

Wir haben uns über das (wenn auch noch verhaltene) Echo auf den Newsletter vom März sehr gefreut. Unsere Themenliste ist inzwischen wieder gewachsen.

Eine unverzichtbare Grundlage für die Arbeit mit Geräten und Geschichte sind »die Reglemente«. Die Stiftung HAMFU verfügt zwar über einige, aber bei weitem nicht alle - und je weiter wir zurückgehen, um so dünner wird die Spur auch in den Archiven und Bibliotheken. Auch »trockene« Reglemente warten immer wieder mit »Trouvaillen« auf.

Wir suchen deshalb einen Rechercheur vorzugsweise im Raum Bern wegen des Bundesarchivs und der Bibliothek am Gusianplatz (historisch Eidgenössiche Militärbibliothek), der Reglemente und Dokumente zwischen 1875 und 2004 aufspürt, die (noch nicht) digitalisiert zur Verfügung stehen. Auch private Exemplar, die wir leihweise digitaliseren können, sind möglicherweise da und dort vorhanden.

Wir freuen uns auf eine Kontaktaufname!

 

Beat Finkbeiner und Fredi Egger
history@hamfu.ch

no-img