Direktsuche Geräte

Gerätenamen eingeben

Erweiterte Suche

 


FIX in Kommandowagen Dodge

Sprechfunkstation «FIX»

SE-400   |   FIX   |   SCR-608

Als man diese Stationen nach dem Zweiten Weltkrieg der US Army für günstiges Geld abkaufte, ahnte man wohl nicht, was man damit innerhalb der helvetischen Übermittlung auslöste. Wäre der Begriff ‹Paradigmenwechsel› damals schon so inflationär benutzt worden wie heute, hier wäre er zum Zug gekommen. Diese alten Stationen - sie hatten ja immerhin einen sechsjährigen Weltkrieg hinter sich - brachten es fertig, unsere taktischen Kommandanten vom Mittel Funk zu überzeugen - nicht nur, weil sie von einer Siegermacht stammten. Die Geräte waren einfach zu bedienen und ihre Sprachqualität (FM!!!) überzeugte. So verwundert es nicht, dass «mit dem Essen der Appetit kam» und man mehr «davon» wollte. Doch die SCR-608 waren zwischenzeitlich ausverkauft. So kam Autophon zum lukrativen, aber auch anspruchsvollen Auftrag, unter dem Namen «SE-407/411» eine Nachfolgestation zu entwickeln.
Einsatz bei der Truppe
1949 - 1970
Einsatzstufe(n)Grosse Verbände, Truppenkörper
Einsatzzweck(e)
Führungsfunk
 
NetzbildungMehrfachnetze
Beschaffung
1948 - 1950
267
US Surplus
 
ZuteilungÜbermittlungsdienste, Funkerkompanien
Nachfolgegerät(e)SE-407, SE-411
Liquidation
1971
 
Einsatz in anderen ArmeenUS Army während des Zweiten Weltkrieges.

In der US Army war ‹SCR-608› die Bezeichnung für die ganze Station. Die wesentlichen Bestandteile waren: der Sender ‹BC-684› und der Empfänger ‹BC-683›.

Im Einsatz nicht zu überhören war das famose Aggregat ‹Homlite›. Es produzierte derart viel Lärm, dass es damit die Wirkung der Tarnmassnahmen seitens der Stationsmannschaft stark relativierte.

Die FIX konnte mit einem Feldtelefon (EE-8B) fernbesprochen werden. Allerdings musste auf der Station eine «Sendewart» die Sende-Empfangsumschaltung manuell vornehmen.

Entwicklung bei
US Signal Corps Laboratories
 
Entwicklungsjahr(e)
1939 - 1940
Hersteller
US Signal Corps Laboratories
+ US-Lizenzfirmen
 
Produktionsjahr(e)
1940
Frequenzbereich(e)
27 - 38.9 MHz
 
Frequenzwahl
Kanalschalter
10 Kanäle (Quarze)
 
Frequenzraster100 kHz
Modulationsart(en)
Sprechen, frequenzmodulierter Träger
 
Absetzbarkeit (Fernbetrieb)
0.2 km
Feldkabel zu Feldtelefon EE-8B
 
Sendeleistung
20 W
 
Röhrenbestückung6AC7, 6J5, 12SG7, 6H6, 6SL7GT, 6V6GT
Antenne(n)
Rutenantenne
links am Fahrzeug
 
Mobilität/TransportKommandowagen Dodge 4x4
SpeisungFahrzeugbatterie 12 V
Benzinaggregat

Mit der FIX hielt auch die Modulationsart ‹FM› Einzug in unseren Funknetzen - mit ihren Vorteilen und Tücken: Mit dem ‹Squelch› konnte man zwar das lästige Rauschen abstellen, bei falscher Einstellung aber auch gleich die Gegenstation.

Für die Netzplaner war der ‹Capture effect› von Bedeutung: Bei ‹FM› gilt Darwin's ‹Survival of the fittest› - nur die stärkste Station kommt durch. Das war war bei der Frequenzzuteilung an benachbarte Netze zu berücksichtigen.

Seite drucken | nach oben